FAQ

Hier findet ihr häufig gestellte Fragen und unsere Antworten auf diese, sollte deine Frage hier nicht beantwortet werden stelle deine Frage bitte über unser Kontaktformular oder über Social Media bzw. an uns Persönlich.

Inhaltsverzeichnis

Informationen über Furries

Was ist ein Furry?

Ein Furry ist grundlegend ein “Fan” von anthropomorphen Tieren. Jedoch bezeichnen sich viele nicht als Furry, weil manche Leute annehmen das man ein “ausübender Teil” des Furry Fandoms sein müsste um ein Furry zu sein. Dies ist allerdings nicht so, jeder kann ein Furry sein, egal was er dafür macht oder nicht.

Wie wird man ein Furry?

Eigentlich wird man kein Furry, dass ist wie bei allen anderen Fandoms auch, entweder man ist ein Fan oder man ist keiner. Man muss keinen Fursuit oder eine Fursona haben um ein Furry zu sein. Jeder der sich selbst Furry nennen möchte, ist auch ein Furry.

Woran erkenne ich einen Furry?

Im realen Leben, außerhalb eines Events gar nicht. Es ist unmöglich einen Furry zu erkennen, wenn er sich nicht zeigen möchte. Jedoch Online oder während Events erkennt man Furries meistens sehr leicht. Online erkennt man sie meist daran das sie ihre Fursona als Avatar/Profilbild nutzen. Auf Events erkennt man sie meist an einem Fursuit, Shirts mit Aufdrucken welche einen eindeutigen Bezug auf das Fandom haben oder an Halsbändern, Hundemarken oder Badges.

Was sind anthropomorphe Tiere?

Anthropomorphe Tiere sind Tiere welche in Denkweise, Gangart oder Aussehen Menschenähnlich sind. Die bekanntesten Beispiele hierfür sind Micky Mouse, Donald Duck, Nick Wild, Judy Hopps, Cap und Capper, Pokémon, Digimon, jeder Animal Crossing Nachbar, Tony the Tiger und andere Werbe Maskottchen, Fußball und andere Sport Maskottchen, Tiere aus deutschen Sagen oder auch griechische Mythen und ägyptische Götter.

Was ist ein Fandom?

Ein Fandom ist nur ein Zusammenschluss mehrere Fans einer Sache. Beispielsweise Fußball Fans bilden zusammen ein Fandom, mit vielen kleinen Unterfandoms für jeden Verein. Die bekanntesten Fandoms neben dem Furry Fandom sind vermutlich “Potterheads” (Harry Potter Fans), “Trekkies” (Star Trek Fans), “Otakus” (Fans der japanischen Kultur (meist Anime und Manga)), “Koreabos” (Fans der koreanischen Kultur) oder auch “Gamer” (Fans von Videospielen) und vieles mehr.

Was ist eine Fursona?

Die Fursona ist die eine Furry Personalität, die einen Furry darstellt. Sie ist meist ein komplett eigenerdachter und selbst designter Charakter, welche ihnen online oder allgemein als Avatar dient. Manche Furries haben auch selbst mehr als einen Original Charakter, aber die meisten haben nur eine Fursona, auch wen sie mehrere Original Charakter haben.

Hat jeder Furry eine Fursona?

Vermutlich nicht, aber die Schnittmenge der bekennenden Furries ohne Fursona wird vermutlich ziemlich klein sein. Die meisten Furries werden wohl eine Fursona haben, welche sie online oder allgemein als Avatar dienen wird.

Was ist ein Original Charakter?

Ein Original Charakter ist ein Charakter den sich jemand selbst ausgedacht und designt hat. Jeder Original Charakter unterscheidet sich von jedem anderen, also ist jeder einzelne Original Charakter ein Unikat.

Wo ist der Unterschied zwischen einem Furry und einer Fursona?

Der Furry ist immer die Person, quasi der Mensch hinter dem Tier, während die Fursona ein erdachter Charakter ist, der ihn lediglich vertritt.

Wo ist der Unterschied zwischen einer Fursona und einem Original Charakter?

Die Fursona ist die Persönlichkeit welche einen Furry vertritt, während ein Original Charakter “nur” ein selbst erdachter Charakter ist. Das bedeutet jede Fursona ist ein Original Charakter, aber nur sehr wenige Original Charakter sind Fursonas.

Was ist eine Badge?

Eine Badge ist ein Aushängeschild, auf einer Badge ist meistens die Fursona und der Name des Furries zu sehen. Die Badge wird meistens um den Hals oder am Gürtel getragen, egal wo sie getragen wird, es geht meistens darum das sie gut sichtbar ist. Damit man dem Furry auch im realen Leben seiner Fursona zuordnen kann.

Was ist ein Fursuit?

Ein Fursuit ist der “Fell-Anzug” den ein Furry trägt und meist seine Fursona darstellt. Wichtig zu wissen ist, dass die meisten Fursuits selbst gebaut sind und es sich hierbei um keine Massenanfertigungen handelt. Jeder einzelne Fursuit ist ein Unikat, welcher viel Geld, Zeit und Herzblut gekostet hat.

Hat jeder Furry einen Fursuit?

Nein, nur ein sehr kleiner Teil des Furry Fandoms hat Fursuits. Das liegt abgesehen davon, dass einige ihn nicht wollen, wohl hauptsächlich daran, dass Fursuits sehr aufwendig und teuer in der Anschaffung und Pflege sind.

Wo bekomme ich einen Fursuit her?

Es gibt eigentlich nur drei Wege wie man einen Fursuit bekommt, der häufigste weg ist ihn selbst zu bauen, allerdings kann man ihn auch von sogenannten “Buildern” bauen lassen oder man kann sich ein kaufen. Jedoch sollte man vorher wissen das Fursuits, sich im Preisbereich von 300€ aufwärts befinden. Die meisten Fursuits befinden sich in einem Wertbereich von ~1500€.

Warum ist ein Fursuit so teuer?

Das liegt am ehesten daran das die Materialkosten von Kunstfell allein schon sehr teuer sind und die Arbeitszeit eines Fursuits gerne mal um die 40+ Arbeitsstunden kostet. Fursuits sind nicht einfach Kostüme sondern immer exklusive Einzelstücke.

Wo ist der Unterschied zwischen einem Furry und einem Maskottchen?

Zunächst ist ein Furry die Person und ein Maskottchen der Charakter der etwas bewirbt. Wenn man aber vom Fursuit ausgeht, gibt es Grundlegend nur zwei essentielle Unterschiede. Erstens ist die Qualität meist massiv unterschiedlich, ein Maskottchen Kostüm ist meist recht billig gefertigt, während ein Fursuit meistens ziemlich aufwendig und detailliert ist. Außerdem liegt der zweite Unterschied darin, dass ein Fursuit die Fursona bzw einen Original Charakter einer Person widerspiegelt, währenddessen jeder ein Maskottchen Kostüm tragen kann was eine Marke darstellen soll.

Wo ist der Unterschied zwischen einem Fursuits und einem Konstüm?

Kostüme sind in der Regel günstige und meist sehr minderwertige Massenanfertigungen. Ein Fursuit ist hingegen ein meist sehr aufwendig und detailiertes Einzelstück, welches meistens auch sehr teuer war.

Wo ist der Unterschied zwischen Furry und Cosplay?

Grundlegend kommt es hier hauptsächlich auf die Aufwendigkeit eines Cosplays an, die in seltenen Fällen durchaus auch mit dem Aufwand und Wert eines Fursuits mithalten kann. Das ist zum Beispiel oft beim Reenactment der LARP Szene so. Jedoch gibt es einen ganz großen Unterschied, ein Cosplay stellt immer einen fremden Charakter dar, während ein Fursuit immer einen selbst erfunden Charakter darstellen.

Wieso antworten manche Fursuiter nicht?

Manche Fursuiter versuchen ihr möglichstes die Illusion eines Plüschtiers nicht kaputt zu machen und reden deshalb in der Öffentlichkeit nicht und ziehen sich auch nur abseits der Öffentlichkeit um. Das ist also nicht böse gemeint und keine Sorge meistens steht ein Spotter irgendwo in der Nähe und ist immer gerne für Rat und Tat verfügbar.

Deine Frage

Du hast eine Frage, welche hier nicht beantwortet wurde? Dann hilf uns, dir und anderen zu helfen und stelle uns deine Frage über unser Kontaktformular.


Informationen über uns

Was ist der Hallesche Furmeet?

Der Hallesche Furmeet ist der Überbegriff für alle Events die wir veranstalten, wenn wir ein Verein wären wäre dies quasi unser Name.

Was macht ihr für Events?

Wir sind ziemlich offen dafür was wir machen, aktuell haben wir vier größere Unterkategorien für Events. Einmal den “Halleschen Furmeet“, welcher ein ganz normaler Stammtisch ist, auf dem wir uns einfach irgendwo treffen. Dann das “Hallesche Furry Fasching“, wo wir meist zusammen mit dem Hallesche Carnevalsverein “Rot-Weiß” Halle e.V. etwas zum Thema Karneval machen. Zusätzlich haben wir noch “Halle on Tour“, wo wir Wandertage innerhalb von Halle, aber auch in weiter entfernte Orte reisen um Dinge und Orte zu besuchen. Letztendlich haben wir dann noch “Suitwalks”, wo einige Furries mit Fursuit durch meist belebte Orte laufen um anderen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Die Suitwalks sind jedoch meistens an einen Halleschen Furmeet gekoppelt und passieren selten eigenständig.

Wie lange macht ihr das schon?

Den ersten Stammtisch haben wir am 31. März 2018 gehabt und seit dem sind wir aktiv dabei.

Wieso macht ihr das?

Eigentlich machen wir das alles nur, weil es uns Spaß macht. Mehr steckt da nicht hinter, wir wollen uns und allen anderen einfach nur ein lächeln ins Gesicht zaubern.

Kann ich bei euch mitmachen?

Klar, wir nehmen neue immer gerne auf. Bei uns ist eigentlich immer Platz für jemanden der unsere bunte Truppe noch etwas bunter macht. Bei uns ist jeder willkommen und wir machen keine Ausnahmen, egal was oder wer du bist. Solang du dich ordentlich benimmst, haben wir einen Platz in unserer Mitte für dich.

Gibt es bei euch ein Mindestalter?

Jein, eigentlich nicht, wir haben eigentlich kein Mindestalter und unser öffentliches unüberwachtes Angebot ist auch komplett Jugendfrei. Jedoch sind wir keine Pädagogen und müssten bei Treffen auf eine Begleitperson bestehen, sollte jemand unter 14 sein. Ansonsten sollte ab 14, halt aufgepasst werden wann man Schluss macht, weil unsere Treffen nicht selten auch bis nach 22 Uhr gehen. Auch wenn wir aufpassen, muss halt jeder schauen, ob er das mit seinen Erziehungsberechtigen abgesprochen bekommt.

Brauche ich einen Fursuit um bei euch mitzumachen?

Nein, die meisten Events welche wir veranstalten finden ohne Fursuits statt und selbst auf Suitwalks und Suiting Events brauchen wir auch immer ein paar Spotter und Fotografen.

Was ist ein Spotter?

Die Aufgabe eines Spotters ist es auf die Suiter aufzupassen. In den Fursuits ist es ziemlich warm und man hat nur sehr eingeschränkte Sicht und Bewegungsfreiheit. Deswegen passt ein Spotter auf, dass die Suiter immer ausreichend viel trinken, keine Stufen runterfallen oder aus versehen gegen andere Menschen oder andere Hindernisse laufen. Das klingt banal, ist jedoch wirklich manchmal sehr anstrengend und je nach Event ein Fulltimejob.

Wie kann ich euch helfen?

Eigentlich brauchen wir kaum Hilfe, wir sind einfach froh wenn Leute kommen und uns helfen anderen eine Freude zu machen. Allerdings sind Fursuiter, Spotter oder Fotografen immer etwas schönes für unsere Events, außerdem sucht unser Social Media Team fast immer Hilfe. Abgesehen davon ist Werbung auch gute Hilfe, wenn du jemanden kennst der bei uns mitmachen könnte oder ein Event hat auf dem wir genau richtig wären, vermittel uns einfach. Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit unseren Accounts zu folgen, unsere Posts zu teilen und Spenden kann man auch.

Würdet ihr auf einem Event von uns auftretten?

Natürlich! Liebend gerne sogar. Wir sind immer offen etwas mit anderen zusammen zu machen. Wenn Sie uns bei Ihrem Event dabei haben wollen, kontaktieren sie uns doch bitte über unser Kontaktformular oder ganz einfach via Telegram oder Social Media.

Wieviel kostet ein Auftritt von euch?

Nichts, wir machen das vollständig aus Spaß an der Freude. Lediglich ein Ort wo wir uns umziehen können wäre schön und wir hätten auch nichts dagegen wenn Getränke und oder Essen zur Verfügung gestellt wird. Bedingung ist das alles aber nicht, obwohl eine Umkleide schon sehr wünschenswert wäre. Am besten wäre es wenn der Raum gut klimatisiert ist oder dort Ventilatoren aufgestellt werden können.

Wie wird man ein Partner von euch?

Eigentlich ist das ganz einfach, indem wir mit euch zusammen Arbeiten und ihr erwähnt und verlinkt werden wollt. Wie genau wir zusammen arbeiten, ist da sehr offen gehalten. Entweder helft ihr uns bei Events aus, veranstaltet Events mit uns, sponsert oder finanziert etwas von uns oder ähnliches. Solltet ihr etwas davon machen wollen schreibt uns doch gerne über unser Kontaktformular oder ganz einfach via Telegram oder Social Media.

Kann ich mir Aussuchen welche Fursuits kommen?

Jein, wir sind alles private Einzelpersonen und jeder Fursuit gehört jemanden privat. Wenn ihr Wünschte habt, weil ihr hier einen Fursuiter gesehen habt, der euch besonders gut gefällt. Können wir ihn natürlich fragen ob er Zeit hat, jedoch ist dies halt nie sicher. Außerdem machen wir das hier nun schon seit 4 Jahren und manche Leute wohnen nicht mehr hier, andere kamen von weiter weg oder manche Fursuits existieren nicht mal mehr. Fragen kostet nichts, aber versprechen können wir nichts.

Wie kurzfristig könnt ihr kommen?

Grundsätzlich sehr kurzfristig, allerdings sind wir viele unabhängige Einzelpersonen, von denen manche Anfahrtstrecken von bis zu 6 Stunden haben. Es wäre also wünschenswert frühzeitig angefragt zu werden, damit die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass auch genug zu dem Datum auftauchen können.

Muss eine Veranstaltung in Halle sein damit ihr kommen könnt?

Nein, absolut nicht! Wir sind auch bereit zu reisen, bzw würden wir versuchen etwas vor Ort zu organisieren. Generell wäre es jedoch praktisch wenn es in Halle Umkreis stattfinden würde, bzw zumindest mit einem Sachsen-Anhalt Ticket erreichbar ist. Theoretisch würden wir aber überall versuchen mit zu machen.

Welche Informationen sind für euch wichtig?

Für uns ist wichtig zu wissen, wann das Event stattfindet, also Datum und Uhrzeit des Starts und des geplantes Endes. Wo es stattfindet und ob es eine Indoor oder Outdoor Veranstaltung ist. Welche Zielgruppe dort sein wird, also Kinder, Jugendlich, Erwachsene oder Rentner und in welcher ungefähren Anzahl. Außerdem wäre es gut zu wissen ob wir eine Umkleide bekommen können und ob es vor Ort Parkplätze gibt, welche wir benutzen können.

Deine Frage

Du hast eine Frage, welche hier nicht beantwortet wurde? Dann hilf uns, dir und anderen zu helfen und stelle uns deine Frage über unser Kontaktformular.